PUBLIC COLLECTION

ppollection_1

In the museum area at the Schaustelle-Pinakothek der Moderne in the city of Munich

The PUBLIC COLLECTION is based on a find of 5000 slides with icons of European art history from antiquity to the present. It was discovered at a garbage dump in Munich and had been meticulously sorted and labeled.

 The slide collection is installed in the transparent mobile cube of the SYNTOPIAN VAGABOND, and temporarily located in urban space. The cube is freely accessible to all in public space and forms a contrast to established museum spaces. 
A public image collection is created in various urban contexts through a process of collective image sorting with passers-by and protagonists, in which local circumstances and identity constructs are found: How is the pre-sorted archive deconstructed and re-sorted? Under which procedural conventions is the PUBLIC COLLECTION created? Due to its design and the particular type of curation, the project establishes an interface between institutional and public space, producers and viewers as well as between art and its mediation.

Slides have largely been superseded by newer media in their capacity as a form of documentation and as a mediation media. Through “going back to” slides, image inventories from different collections and cultural contexts are brought together in one place, in the glass cube. The slide abandons its position “behind the walls” of the archives and becomes visible in urban space.

The PUBLIC COLLECTION was designed as a collective project by Michaela Rotsch (visual art), Juliane Zellner (urban studies) and Rob Lugo (media).

PUBLIC COLLECTION

ppollection_1 Im Museumsareal an der Schaustelle-Pinakothek der Moderne München

c

Die PUBLIC COLLECTION basiert auf einem Fundstück von 5000 Diapositiven mit Ikonen der europäischen Kunstgeschichte vom Altertum bis zur Gegenwart. Feinsäuberlich beschriftet und sortiert wurde es auf einer Sammelstelle in München entdeckt.

Installiert wird die Dia-Sammlung im transparenten mobilen Kubus des SYNTOPIAN VAGABOND, der sich temporär im Stadtraum platziert. Frei zugänglich im öffentlichen Raum und für jeden einsehbar bildet der Kubus einen Gegensatz zu klassischen musealen Räumlichkeiten.

In verschiedenen städtischen Kontexten entsteht durch eine kollektive Bild-Sortierung mit Passanten und Akteuren eine öffentliche Bildersammlung, in der sich lokale Gegebenheiten und Identitätskonstrukte wiederfinden: Wie wird das vorsortierte Archiv dekonstruiert und neu sortiert werden? Nach welchen prozessualen Übereinkünften wird die PUBLIC COLLECTION erstellt? Inwiefern werden Miniaturformate kunstgeschichtlicher Ikonen zum Anlass für Bildmuster im öffentlichen Raum?

Durch seine Konzeption und Kuration bildet das Projekt eine Schnittstelle zwischen institutionellem und öffentlichem Raum, Produzenten und Rezipienten sowie Kunst und deren Vermittlung.

Das Diapositiv ist heute in seiner Funktion als Dokumentationsträger und Vermittlungsmedium weitgehend durch neuere Medien abgelöst. Durch den “Rückgriff” auf das Diapositiv werden Lichtbildbestände aus unterschiedlichen Sammlungen und kulturellen Zusammenhängen an einem Ort im gläsernen Kubus zusammengeführt. Das Diapositiv verlässt seine Position “hinter den Mauern”, in den Archiven und wird im Stadtraum sichtbar.

Die PUBLIC COLLECTION wurde als kollektives Projekt von Michaela Rotsch (Bildende Kunst), Juliane Zellner (Metropolenforschung) und Lugo Rob (Media) entworfen und wird an verschiedenen Orten mit spezifischen Fragestellungen weiterentwickelt.